“Woche der Natur” – Basteln mit Naturmaterialien und Natur-Rallye in Sohlingen

Als Veranstaltung im Rahmen der “Woche der Natur” der “BINGO-Umwelstiftung” hat die Grundschule Schönhagen/Sohlingen eine Natur-Rallye mit den Viertklässlern und Basteln mit Naturmaterialien mit den Drittklässlern durchgeführt!

Gleich morgens gab es für die Viertklässler die letzten Anweisungen: Sie wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Es war ein kleiner Rundweg in der Feldmark zu bewältigen und unterwegs sollten die Kinder bestimmte Dinge in der Natur finden: rote, gelbe und grüne Blätter, etwas Glattes, etwas Raues, etwas Piksendes…An der ersten Station sollte das Gewicht von drei Steinen geschätzt werden: Gar nicht so einfach!Die Steine waren 30 Gramm, 95 Gramm und 514 Gramm schwer; als “Hilfe” gab es eine Tüte mit 200 g Nudeln. An der zweiten Station waren Supernasen gefragt: mit verbundenen Augen waren verschiedene Düfte zu erschnuppern – zum Beispiel Lavendel, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Zimt, Petersilie. An der dritten Station fand eine Saft-Verkostung mit verbundenen Augen statt: Ananas-, Johannisbeer-, Bananen-, Sauerkirsch- und Tomatensaft herauszuschmecken, war gar nicht so leicht! Kreativ sollten die Teilnehmer/innen sein und ein kleines Gedicht zum Thema Wald schreiben; die Gedichte wurden bei der Siegerehrung vorgelesen und alle haben herzlich gelacht.

Die dritte Klasse ging gleich morgens auf die Suche nach Naturmaterialien, um ein schönes Bild zu entwerfen. Es wurden Äste, Steine, Blüten, Rinde, Gräser und vieles mehr gesammelt und aufgeklebt. Eifrig wurde gelegt, geklebt, geschnitten – jedes Bild ein Einzelstück. Es sind wunderschöne Kunstwerke entstanden, die die Kinder mit nach Haus nehmen konnten. Einige Künstler und Künstlerinnen haben die Restbestände auf dem Schulhof zu weiteren Kunstwerken zusammengelegt.

Bei der abschließenden Auswertung bekam jeder einen Keksriegel und ein Getränk.