Schule in Schönhagen

Schule in Sohlingen

Die Grundschule Schönhagen/Sohlingen ist eine Schule im ländlichen Raum. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus den Dörfern Schönhagen, Kammerborn und Sohlingen und aus Uslar.

Besonders ist, dass wir an zwei Standorten unterrichten. An jedem Standort befinden sich zwei Klassenstufen. Die Schulleitung und das Sekretariat befinden sich in Sohlingen. Im Dachgeschoss in Schönhagen gibt es einen wunderschönen Leseraum, in dem die Schülerinnen und Schüler nach Herzenslust gemütliche und geheimnisvolle Orte aufsuchen können, wo sie sich mit einem spannenden Buch in aller Ruhe zurückziehen können.

Im Standort in Schönhagen gibt es die Turnhalle und die Räumlichkeiten für die Betreuung im Ganztag.

Schulhof am Standort Sohlingen

Der naturnahe Schulhof in Schönhagen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kindergarten und bietet vielseitige Bewegungs-, Kommunikations- und Rückzugsräume. Es gibt Pausenspielzeuge, aufgemalte Spielpläne für Spring- und Hüpfspiele und Möglichkeiten zum Basketball und Fußball spielen. Das weiträumige Pausengelände in Sohlingen ist eine Wiese mit altem Baumbestand, Spiel- und Klettergeräten, Sandspielfläche und Möglichkeit zum Basketball und Fußball spielen.

Es bestehen Kooperationen mit:

Regelmäßige Aktivitäten, die das Profil der Schule ausmachen, sind:

•  monatlich durchgeführte „Naturtage“
  • Leseförderung
  • Teilnahme am Floh-Lesefitnesstraining
  • Teilnahme am interaktiven Antolin–Lesetraining
  • Büchereiführerschein
  • Besuche der Stadtbücherei
  • Lesekumpel – Projekt
  • mitgestaltete Schulgottesdienste

Weitere regelmäßig durchgeführte Aktivitäten sind:

• Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der Polizei