Miniphänomenta in Schönhagen am 22. August 2024

Am 22. August rollte der vollgepackte Bus Björn Kaffenbergers, dem Ansprechpartner für Elementare Erfahrungen der „MINIPHÄNOMENTA“ Flensburg, mit allerlei Baumaterialien und Werkzeugen in unserer Schule an, denn heute sollten die restlichen Experimentierstationen aufgebaut werden, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und kooperativ geklärt werden können.
Alle Lehrkräfte, teilnehmenden Kinder und Eltern warteten gespannt auf ihren Einsatz, um die mitgebrachten Exponate zusammenzubauen.
In kleinen Teams aus Erwachsenen und Kindern sollte der Aufbau anhand einer Abbildung der einsatzfähigen Experimentierstation beginnen.
Nach kurzer Knobelei waren Kinder, wie auch Erwachsene emsig mit Schrauben, Kleben und Messen beschäftigt.
Offensichtlich ein wahrer Spaß für Klein und Groß!
Zwischendurch stärkten sich alle an einem großzügigen Buffet, mit dem die Elternschaft auch für das leibliche Wohl gesorgt hatte.
Nach ca. 1,5 Stunden war auch die letzte Station erstellt und die Kinder begannen eifrig damit, sie auszutesten.
Nun sollen die Kinder besonders in Regenpausen, Betreuungsstunden und am Nachmittag die Möglichkeit erhalten, durch selbständiges Erkunden, Entwickeln von Hypothesen und kreativen Lösungen, sich physikalische Experimente spielerisch zu erschließen.
Zu diesem Zweck stehen ab jetzt an beiden Standorten jeweils 5 Exponate bereit, welche die Kinder zum Entdecken und Erforschen einladen sollen.

Jennifer Holst, Klassenlehrkraft Klasse 3a