Lernen am beweglichen Modell

Für eine besondere Aufmerksamkeit sorgte in dieser Woche Jean-Marc aus der vierten Klasse unserer Grundschule Schönhagen/Sohlingen. Im Sachunterricht behandelt die Klasse gerade unser Sonnensystem. Davon war Jean-Marc so fasziniert, dass er sich mit tatkräftiger Unterstützung zu Hause daran gemacht und ein eigenes, elektrisch betriebenes Planetenmodell gebaut hat. Es zeigt, die Sonne, die Erde und den Mond. Wird der Elektromotor unter dem Modell in Gang gesetzt, dreht sich die Erde um die Sonne und der Mond dreht sich um unseren Planeten. Anhand des Modelles kann beobachtet werden, wann es auf der Erde Tag ist und wann Nacht und wie es zu einer Sonnen- oder Mondfinsternis kommt.

Fünf Wochen hat Jean-Marc für die Realisierung des Projekts benötigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Toll gemacht!