Iiiiiiiih, eine Spinne! Tooooll, eine Spinne!

Ja, was denn nun? Pfui oder toll, Spinne? Da waren sich einige Kinder unserer Grundschule Schönhagen/Sohlingen zu Beginn unseres ersten Naturtages im neuen Schuljahr noch nicht ganz sicher. Die Bedenken legten sich aber schnell, denn Spinnen sind sehr viel interessantere Tiere als viele denken. Ihr Netzt hat nämlich eine Gesamtlänge von ungefähr 18 Metern und die Spinne frisst es jeden Tag auf, um ein neues zu spinnen. Das dauert etwa eine Stunde. Wenn sich ein Insekt im Netz verfängt, spürt die Spinne das durch die Bewegung an den feinen Fäden. Obwohl sie bis zu acht Augenbesitzt, kann sie jedoch nicht so gut sehen und muss sich daher auf ihren sensiblen Tastsinn verlassen. Bei ihrer Beute angekommen, betäubt oder tötet sie diese, um sie gleich oder später auszusaugen. Die Betrachtung unter der Becherlupe zeigte faszinierende und sehr unterschiedliche Tiere.